Partnerschaften zu Trachten- und Heimatvereinen

Meringer Trachtenverein

Heimatabend 1983 im Papst-Johannes-Haus in Mering
Heimatabend 1983 im Papst-Johannes-Haus in Mering
Eine tiefe Verbundenheit haben wir zum Meringer Heimat- und Volkstrachtenverein Almarausch, ist er doch die Geburtsstätte für erste Auftritte unserer Stubenmusi: als Saitenmusik und Gesangsgruppe im Jahr 1983 (noch in der Ursprungsbesetzung mit Andrea Winter) bei Heimatabenden, Sänger- und Musikantentreffen der Trachtenvereinigung Huosigau und vor allem der Rorate, der frühmorgentlichen Adventsmesse in der Meringer St.-Michaels-Kirche.

Stubenmusi und Trachtenverein Almarausch
Die Stubenmusi mit den Vereinsmitglieder vom Meringer Trachtenverein Almarausch

Anekdote
Amol war die Kirchentür am Sonntagmorg`n, a halbe Stund vor Beginn no versperrt, mia ham aber no die Instrumente stimmen, uns einsingen und Tisch und Stühle nebam Altar aufbauen miassn. Endli kam da Mesner Leo Appold und hod die Kirchenpforte aufgschperrt mit den Worten: "Ah, ihr seid´s as. I hob scho denkt, des wärn die heiligen drei Kieni!"

 

Festumzug Paartaler Merching
Festumzug Paartaler Merching

D' Paartaler Merching

Die Verbundenheit zum Trachtenverein D` Paartaler Merching begründet sich durch unsere Hackbrettspielerin Ulrike Müllner und ihrem Angetrauten Andreas Jocher, 1. Vorplattler vom Merchinger Trachtenverein. Neue Gesangsformationen mit den Brüdern Martin und Christian Schramm und Bernhard Schwab (verstorben 2003) entstanden spontan beim ersten Kennenlernen.

Anekdote
Anja verteilt beim Musikantentreffen noch kurz vor Auftrittsbeginn Salbei-Huastnguaddln für zuverlässige Stimmbänder. Noch während des Vorsingens über das Mikrophon kann man bei Bernhard das Anstossen des Salbeiguzzis an den Eckzähnen hören.

 

Volksmusik im Wittelsbacher Land

Seit 2015 sind wir auf der Musikalischen Landschaft vom Volksmusikprojekt logo-volksmusik-im-wittelsbacher-und-dachauer-land Volksmusik im Wittelsbacher und Dachauer Land vertreten.

 

 

 

 

 

Volksmusikfreunde Geisenbrunn e.V.

 

Mit der Besetzung Zither, Hackbrett, Gitarre und Zwoagsang –  bei diesen Gelegenheiten spielen wir am liebsten:

Auf Maiandachten, Gottendiensten, Geburtstagen etc. unterm Jahr, auf Adventsingen, Adventsmessen und Weihnachtsfeiern.